2. При работе с планом для второго семестра пользуйтесь методическими рекомендациями к плану первого семестра (стр. 8-9).
7. План САМОСТОЯТЕЛЬНОЙ РАБОТЫ И МЕТОДИЧЕСКИЕ РЕКОМЕНДАЦИИ НА ТРЕТИЙ СЕМЕСТР
Ниже приводится план, по которому вы сможете самостоятельно проработать учебный материал третьего семестра и написать семестровую контрольную работу. План для самостоятельной работы содержит основной текстовой, лексический и грамматический материал, устные упражнения и контрольные задания для выполнения письменной контрольной работы.
Текстовой материал | Лексический минимум | Грамматика | Упражнения (устные) | Контроль-ные задания |
1. Урок 10: · текст А с.119-120 · текст В с.103 | · Раздел 3 · Занятие 1 | à Сложное глогольное сказуемое §21 | à у.3 с.121 à у.2 с.128 | à у.1 с.116 à у.1(а) с.127 |
2. Урок 11: · текст А с.132-133 | à Парные союзы §23. à Условные прид. пред. §24 | à у.3 с.134 | à у.1 с.130 à у.1 с.139-140 | |
3. Урок 13: · текст А с.156-158 | · Раздел 3 · Занятие 2 | à у.5 с. 158 | à Перевод: текст с.абзаца à у.1 (в) с.166 | |
4. Урок 14: · текст А с.170-171 | · Раздел 3 · Занятие 3 | à у.3 с.172 | à у.1 (г) с.179 à Перевод: текст с.абзаца | |
5. Урок 15: · текст А с.183-185 | · Раздел 3 · Занятие 4 | à у.4 с.185 | à Перевод: текст с.192 | |
6. Урок 16: · текст А с.195-196 | à у.3 с.197 | à Перевод: текст с.203-204 |
1. Основным учебником, по которому вы будете заниматься, является учебник «Немецкий язык для студентов-медиков» (ратьева, , ), М., 1985.
2. При работе с планом для третьего семестра пользуйтесь методическими рекомендациями к плану первого семестра (стр. 8-9).
8. План САМОСТОЯТЕЛЬНОЙ РАБОТЫ И МЕТОДИЧЕСКИЕ РЕКОМЕНДАЦИИ НА ЧЕТВЕРТЫЙ СЕМЕСТР
Ниже приводится план, по которому вы сможете самостоятельно проработать учебный материал четвертого семестра и написать семестровую контрольную работу. План на четвертый семестр несколько отличается по структуре - он включает в себя три раздела: текстовой материал, аннотации и контрольные задания для выполнения письменной контрольной работы.
Текстовой материал | Аннотации | Контрольные задания |
1. Урок 17: · текст В с.216-217 | Занятие 1: с.6-9 | à у.1 (б) с.215 (УК) à у.5 с. 9-10 (СА) |
2. Урок 19: · текст А с.230-232 | Занятие 2: с.10-11 | à Перевод: текст с. абзаца (УК) à у.2 с.12 (СА) |
3. Урок 20: · текст А с.242-244 | · Занятие 3: с.12-13 · Siguran с.24 | à Перевод: текст с. абзаца (УК) à Siguran-письменно Anwendung, Dosierung (СА) |
4. Урок 21: · текст В с.263-264 | · Занятие 4: c.14-15 · Nifical с.26-27 | à Перевод: текст с. абзаца (УК) à Nifical - письменно Anwendung (СА) |
5. Урок 22: · текст А с.266-267 | · Занятие 5: с.16-17 · Amoxicillin с.32-33 | à Перевод: текст с.275 à Amoxicillin-письменно Anwendung (СА) |
6. Урок 23: · текст А с.277-278 | · Занятие 6: с.17-19 · Jenametidin с.34-35 | à Jenametidin - письменно Dosierung (СА) |
1. Основными учебными пособиями, по которым вы будете заниматься, являются:
· Учебник «Немецкий язык для студентов-медиков» (ратьева, , ), М., 1985 - сокращение в плане УК.
· Учебное пособие: «Учись читать аннотации к лекарственным препаратам на немецком языке». Гродно - 1999 () - сокращение в плане СА.
2. При работе с планом для четвертого семестра пользуйтесь методическими рекомендациями к плану первого семестра (стр. 8-9).
3. В конце четвертого семестра, во время летней сессии, вы будете сдавать итоговый дифференцированный зачет (практически, экзамен) по иностранному языку. Вся ваша самостоятельная работа в течение этого семестра должна быть направлена на подготовку к сдаче дифференцированного зачета (требования см. на стр. 6).
4. Мы считаем, что вами уже приобретены основные навыки перевода со словарем специального медицинского текста (1 вопрос дифзачета), поэтому в план на четвертый семестр мы включили лишь несколько текстов для закрепления уже имеющихся навыков и повторения пройденного материала.
5. Основной упор в четвертом семестре делается на обучение чтению аннотаций к лекарственным препаратам на немецком языке (2 вопрос дифзачета). Помните, что вы должны уметь понимать прочитанную аннотацию без словаря! Рекомендуется следующая схема работы над учебным пособием:
· Выучите активную лексику к данному занятию и выполните упражнения. Только выучив все слова, вы сможете понимать содержание аннотации без словаря. Во время очного цикла вы должны получить промежуточный зачет по данным словам и выражениям.
· Постарайтесь запомнить основные сокращения, принятые в аннотациях.
· Приступая к чтению аннотации, изучите план-схему на странице 5 учебного пособия, именно по этому плану вы должны передавать основное содержание аннотации на родном языке.
· На начальном этапе при чтении аннотации пользуйтесь словарем. Каждый раздел имеет также свой узкий словарь-минимум по соответствующей теме. Со времением, однако, старайтесь сократить использование словаря до минимума.
· Ваша конечная цель: вы должны за 20 минут прочитать аннотацию к лекарству без словаря и изложить ее основное содержание по схеме на русском языке. От вас не требуется подробный перевод аннотации!
9. ОБРАЗЦЫ ЗАЧЕТНЫХ И ЭКЗАМЕНАЦИОННЫХ МАТЕРИАЛОВ
I СЕМЕСТР
Текст № 1 (970 печ. знаков)
DAS ERSTE MOSKAUER MEDIZINISCHE SETSCHENOW-INSTITUT
Das erste Moskauer Medizinische Setschenow-Institut ist eine der дltesten und grцЯten Lehranstalten der Sowjetunion. Die erste Moskauer Medizinische Hochschule ist das grцЯte wissenschaftlich-medizinische Zentrum des Landes.
Der groЯe russische Gelehrte M. W. Lomonossow grьndete im Jahre 1755 die Moskauer Universitдt. Die erste Moskauer Medizinische Hochschule war anfangs eine Fakultдt dieser Universitдt.
Zuerst bildete die medizinische Fakultдt jдhrlich nur wenige Дrzte aus. Seit dem Jahre 1881 waren das schon 200 Дrzte im Jahr.
Seit dem Jahre 1930 ist die medizinische Fakultдt der Moskauer Universitдt eine selbstдndige Lehranstalt.
Die Regierung zeichnete das erste Moskauer Medizinische Setschenow-Institut fьr seine Verdienste bei der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und bei der Ausbildung hochqualifizierter medizinischer Kader mit dem Leninorden und mit dem Rotbannerorden aus.
Seit seiner Grьndung bildete das erste Moskauer Medizinische Setschenow-Institut mehrere Tausende Дrzte und Pharmazeuten aus. Zur Zeit beenden jдhrlich etwa 1000 Absolventen das Studium als Дrzte oder Pharmazeuten.
Текст № 2 (1000 печ. знаков)
BEGRЬNDER DER RUSSISCHEN CHIRURGIESCHULE N. I. PIROGOW
Nikolai Iwanowitsch Pirogow wurde im Jahre 1810 in Moskau geboren. Bereits im Jahre 1824 wurde er Student der medizinischen Fakultдt der Moskauer Universitдt. Nach vier Jahren erhielt er das Arztdiplom.
Seine Ausbildung setzte N. I. Pirogow an der Universitдt Dorpat fort. Die Stadt Dorpat (auf russisch Derpt, jetzt Tartu genannt) war zu jener Zeit ein wissenschaftliches Zentrum. N. I. Pirogow verbrachte in Dorpat vier Jahre.
Nach der Verteidigung seiner Doktorarbeit (1832) wurde er nach Deutschland zur weiteren Ausbildung geschickt. Nach seiner Rьckkehr ging N. I. Pirogow wieder nach Dorpat. Dort wurde er 1836 zum Professor ernannt. Seine wissenschaftlichen Arbeiten und Operationen machten ihn ьber die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Seit 1841 war N. I. Pirogow als Professor an der Petersburger Medizinisch-Chirurgischen Akademie tдtig. Das war die intensivste Periode seines Lebens. Er war als Chirurg tдtig. AuЯerdem hielt er Vorlesungen ьber normale und pathologische Anatomie.
Die Verdienste N. I. Pirogows um die Wissenschaft und die Menschheit sind groЯ. Der geniale Chirurg war zugleich ein hervorragender Anatom. Er hat eine groЯe Zahl von chirurgischen und anatomischen Werken geschrieben.
Текст № 3 (1000 печ. знаков)
DIE KLINIKEN DER ERSTEN MOSKAUER MEDIZINISCHEN SETSCHENOW-INSTITUTS
Man hдlt den bekannten russischen Internisten M. I.Mudrow fьr Initiator des Aufbaues eines klinischen Instituts an der medizinischen Fakiltдt der Moskauer Universitдt im Jahre 1820. Dieses klinische Institut hatte nur 48 Bettstellen.
Unter Mitwirkung von N. I.Pirogow und F. I. Inosemzew grьndete man im Jahre 1845 die Fakultдtsklinik mit einer therapeutischen, einer chirurgischen und einer geburtshilflichen Abteilungen.
In den Jahren entstand das berьhmte «Klinische Stдdtchen» mit seiner «Allee via titae» («Lebensweg»). Es bestand aus 12 Kliniken mit mehr als 600 Bettstellen.
In den Nachkriegsjahren baute man viele neue Kliniken auf und rekonstruierte die alten auf dem Grundstьck PirogowstraЯe 6.
Die Gebдude des Instituts liegen in vielen Stadtbezirken Moskaus. Die meisten von ihnen befinden sich in der PirogowstraЯe 6. Das Entbildungsheim bildet den Anfang der sog. «Allee via vitae», andere therapeutische und chirurgische Kliniken liegen rechts und links dieses «Lebensweges», und die Leichenhalle bildet den AbschluЯ der «Allee via vitae».
Gegenwдrtig verfьgt die Hochschule ьber zahlreiche modern ausgerьstete Kliniken, Polikliniken, Laboratorien und eine Fachbibliothek.
II СЕМЕСТР
Текст № 4 (1050 печ. знаков)
DIE ZELLE
Im Jahre 1838 macht der Botaniker Mathias Jakob Schleiden die Entdeckung, daЯ alle pflanzlichen Organismen aus Zellen bestehen. Bereits ein Jahr spдter konnte der Anatom Theodor Schwann beweisen, daЯ Schleidens Entdeckung auch fьr Menschen und Tiere Gьltigkeit hat.
Schwanns Entdeckung bedeutete einen Wendepunkt fьr die gesamten Naturwissenschaften; Anatomie und Physiologie wurden auf eine neue Grundlage gestellt. Die einfachsten Organismen, so wuЯte man jetzt, bestehen aus nur einer Zelle. Alle hцheren Lebewesen hingegen werden von vielen Zellen gebildet. Auch der menschliche Kцrper ist ein Zellenverband, dessen Zellen verschieden geformt, gestaltet und angeordnet sind. Jede einzelne Zelle hat ihre besonderen Fдhigkeit und erfьllt im Organismus die Aufgabe, auf die sie spezilisiert ist. Nur wenn alle Zellen harmonischh zusammenwirken, kann dieser Zellenverband existieren.
Die Bezeichnung Zelle kommt von dem lateinischen Wort “cella” und bedeutet Vorratskammer. Diese Bezeichnung ist so entstanden, daЯ man frьher glaubte, jede Zelle habe ihre eigenen Wдnde. Der Organismus, so nahm man an, besteht aus einem System von hohlen Rдumen. Heute weiЯ man, daЯ nur Pflanzenzellen ьber Wandungen verfьgen.
Текст № 5 (1100 печ. знаков)
ALLGEMEINES ЬBER DAS SKELETT
Das Skelett des Menschen besteht aus Knochen und Knorpel. Die Knochen bestehen aus anorganischen und organischen Stoffen. Die wichtigsten Teile eines Knochens sind die Knochenhaut, die kompakte und die spongiцse Substanz und das Knochenmark. Die Knochen sind verschieden miteinander verbunden. Feste Verbindungen nennt man Haften; bewegliche verbindungen sind die Gelenke.
Am Skelett des Menschen unterscheidet man das Stammskelett und das GliedmaЯenskelett. Das Stammskelett besteht aus Schдdel, Wirbelsдule, Rippen und Brustbein. Die Knochen der GliedmaЯen sowie des Schulter - und des Beckengьrtels bilden das GliedmaЯenskelett.
Am menschlichen Schдdel sind Gesichtsschдdel und Hirnschдdel deutlich zu unterscheiden. Der Hirnschдdel bildet eine Kapsel, die das Gehirn schьtzt. Im Gesichtsschдdel liegen Sinnesorgane, z. B. die Augen, sowie die Mundцffnung.
Die Achse unseres Kцrpers ist die Wirbelsдule. Sie ist fest, jedoch weitgehend biegsam. Sie besteht aus 32 bis 34 Wirbeln, zwischen denen sich knorpelige Zwischenwirbelscheiben befinden. In dem Kanal, der von den Wirbeln gebildet wird, liegt das Rьckenmark. Wirbelfortsдtze dienen der Befestigung von Muskeln und Bдndern.
Die Wirbelsдule ruht auf dem Becken und trдgt auf ihrem oberen Ende den Schдdel.
Текст № 6 (1100 печ. знаков)
FUNKTIONELLE ANATOMIE DES VERDAUUNGSSYSTEMS
In der Mundhцhle wird die Nahrung durch die Zдhne beim Kauen zerkleinert. Die Zunge und die ьbrige Muskulatur der Mundhцhle sind dabei beteiligt. Drei Paar groЯen Speicheldrьsen sondern tдglich 1 bis 2 Liter Speichel ab. Beim Kauen wird die Nahrung mit dem Speichel gemischt, der ein stдrkespaltendes Enzym enthдlt. Mit Hilfe dieses Enzyms beginnt die chemische Verdauung der Kohlenhydrate.
Durch das Schlucken kommt die Speise durch die Rachenhцhle in die Speiserцhre. Die etwa 25cm lange Speiserцhre ist ein muskulцser Schlauch. Sie ist innen mit einer aus einem mehrschichtigen Plattenepithel bestehenden Schleimhaut bedeckt, um die eine Ring - und eine Lдngsmuskelschicht liegen.
Wenn die Nahrung in die Speiserцhre gelangt, so erschlaffen die Ringmuskeln vor der Speise, wдhrend sie sich hinter der Speise zusammenziehen. Die Lдngsmuskeln ziehen sich etwas zusammen, verkьrzen die Speiserцhre und beschleunigen so die Bewegung der Speise. Dadurch wird der Speisebrei in den Magen befцrdert.
Der Magen ist ein muskulцser, erweiterter Teil des Verdauungskanals. Seine Form wechselt. Die Magenwand besteht aus drei Schichten glatter Muskulatur. Innen ist der Magen mit einer Schleimhaut aus einschichtigem Epithel bedeckt, die zahlreiche Drьsen enthдlt.
III СЕМЕСТР
Текст № 7 (1150 печ. знаков)
DAS ATMUNGSSYSTEM
Fьr alle Lebensvorgдnge wird als Energiequelle Sauerstoff gebraucht, der durch die Atmung der Kцrper stдndig zugefьhrt werden muЯ. Gleichzeitig mьssen die entsprechenden Kohlendioxidmengen abtransportiert werden. Das ist die Funktion des Atmungssystems.
Das Atmungssystem besteht aus folgenden Abschnitten: aus der Nase mit der Nasenhцhle, dem Kehlkopf, der Luftrцhre, den Bronchien und den beiden Lungen.
Man unterscheidet die дuЯere und die innere Atmung. Unter der дuЯeren Atmung versteht man die Einatmung der AuЯenluft sowie ihren Transport durch die Nase, Luftrцhre und Bronchien in die Lungenblдschen, die von Kapillaren umgeben sind. Hier erfolgt der Gasaustausch: Sauerstoff aus der AuЯenluft wird von den roten Blutkцrperchen aufgenommen, wдhrend sie die Kapillaren der Lungenblдschen durchflieЯen. Gleichzeitig gibt hier das Blut das Kohlendioxid an die Lungenblдschen ab. Wдhrend in den Lungenblдschen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid erfolgt, dienen die Atemwege - Nase, Rachen, Luftrцhre, Bronchien - nur dem Transport der Atemluft.
Unter der inneren Atmung versteht man den Gasaustausch - Sauerstoffaufnahme und CO-Abgabe - zwischen dem Blut und den Kцrperzellen. Nachdem die roten Blutkцrperchen in den Lungenblдschen mit Sauerstoff beladen wurden, gelangt das Blut ьber das Herz in den Blutkreislauf.
Текст № 8 (1160 печ. знаков)
DAS NERVENSYSTEM
Es gibt in unserem Kцrper kein Organ, das in seiner Tдtigkeit nicht vom Nervensystem abhдngig wдre.
Das Nervensystem dient I. der Aufnahme von Reizen, die von der Umwelt auf den Kцrper einwirken oder im Kцrper selbst entstehen, 2. der Umwandlung dieser Reize in nervцse Erregungen, deren Weiterleitung und Verarbeitung, 3. der Aussendung von nervцsen Erregungen oder Impulsen zu den Organen des Kцrpers.
Fьr jede dieser Teilaufgaben sind im Nervensystem besondere Einrichtungen vorhanden.
1. Fьr die Reizaufnahme gibt es bestimmte Aufnahme - oder Empfangsapparate, die Rezeptoren, die wie Sinnesorgane auf bestimmte Stellen des Kцrpers beschrдnkt und fьr bestimmte Reize (Licht-, Schallwellen u. a.) spezialisiert sind und daneben die zahlreichen allgemein vorkommenden Rezeptoren, die vor dem in der дuЯeren Hьlle des Kцrpers, der Haut, ausgebildet sind, aber auch in den ьbrigen Organen vorkommen.
2. Alle in den Rezeptoren entstandenen nervцsen Erregungen strцmen durch zufьhrende Nerven zu den zentralen Sammelstellen, dem Rьckenmark und Gehirn, wo sie gesammelt, verarbeitet, miteinander in Verbindung gebracht und zu sinnvoller Einheitlichkeit zusammengefьhrt werden.
3. Die zentralen Organe senden als Ergebnis ihrer Tдtigkeit auf ableitende Nerven entsprechende Impulse zu den Organen oder, wie man meistens sagt, zur Peripherie des Kцrpers.
Текст № 9 (1200 печ. знаков)
Die Nieren
Beim Stoffwechsel werden vom lebenden Organismus Stoffe aufgenommen, verдndert und andere Stoffe ausgeschieden. Die Ausscheidung der ьberflьssigen und den Kцrper belastenden Stoffe erfolgt durch den Darm, die Lungen, die Haut und die Nieren. Die Nieren haben dabei folgende Aufgabe: Sie scheiden die aus dem EiweiЯstoffwechsel frei gewordenen Endprodukte in flьssigem Zustand aus und erhalten das Salz-Wasser-Gleichgewicht im Blut und damit im Kцrpere aufrecht. Die etwa 11 cm langen und 200g schweren Nieren haben die Gestalt einer Bohne und liegen oberhalb des Beckens zu beiden Seiten der Wirbelsдule. Sie sind von einer Bindegewebskapsel und Fettgewebe umgeben. Sie gehцren zu den grцЯten Drьsen des menschlichen Kцrpers.
Das Ausscheidungsprodukt der Nieren wird als Harn bezeichnet. Der Harn, dessen Zusammensetzung vor allem von der aufgenommenen Nahrung abhдngig ist, besteht aus Wasser und verschiedenen darin gelцsten Stoffen. AuЯer dem Harnstoff enthдlt der Harn noch verschiedene Salze (besonders Kochsalz, Farbstoffe und anderes. Tдglich werden etw 1500 cm3 Harn abgesondert.
Den grцЯten Anteil der im Harn gelцsten Stoffe stellen die stickstoffhaltigen Endprodukte des EiweiЯumsatzes dar, in erster Linie der Harnstoff.
Wenn die Endprodukte des EiweiЯstoffwechsels nicht mehr durch die Nieren abgegeben werden kцnnen, so kommt es zu Verдnderungen im Stoffwechsel, die zum Tode fьhren kцnnen.
IV СЕМЕСТР
Текст № 10 (1380 печ. знаков)
KREBS
Wie wird Krebs behandelt? Krebserkrankungen kann man trotz des medizinischen Fortschritts auch heute noch in vielen Fдllen nicht heilen. Es ist wichtig, wann eine Geschwulst entdeckt wird und ob sie gutartig oder bцsartig ist.
Es gibt verschiedene Mцglichkeiten, um den Patienten zu heilen oder zumindest das Fortschreiten der Krankheit zu bremsen.
Operation Wenn die Geschwulst noch цrtlich begrenzt ist, kann eine Operation helfen. Dabei wird die Geschwulst aus dem gesunden Gewebe herausgeschnitten. Bei einer Radikaloperation werden auch die цrtlichen Lymphknoten und - bahnen entfernt.
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